Was geht?

Hier findest du unser aktuelles Thema und Infos rund um unsere Abende. Viel Spaß beim Erforschen.

Wintersemester 23-24

Diese Semester gehen wir gemeinsam durch die Petrusbriefe!

Jeden Dienstag feiern wir einen neuen EC Abend. Du kannst Du gemütlich zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr ankommen, Snacks und Getränke genießen und entspannt connecten. Danach folgt abwechslungsreiches Programm.

Wir freuen uns über jede/n und haben richtig Bock auf dieses Semester! 

Bis bald :)

 

Bei Fragen schreib gerne eine Mail (kontakt.ec.tuebingen@gmail.de) oder eine DM auf Insta (ec_tuebingen). 

 

Kontakt für Fragen

Sommer 23

In den Semesterferien haben wir immer ein abgespecktes Programm.

Momentan ist noch Pause, aber bald geht's los und wir wollen uns wieder ganz casual treffen, bis das neue Semester losgeht. Das heißt, ganz ungezwungenes Miteinander bei Brett-/Kartenspielen, Bowling, ... 

Die aktuellen Infos dazu findest du immer auf Instagram (ec_tuebingen) und meistens auch hier.

Sei gerne am Start, das ist eine geniale Möglichkeit, Leute in Tübingen kennenzulernen, falls Du neu bist, oder noch nicht bei uns im EC am Start warst.

Wir würden uns sehr freuen, dich bald kennenzulernen! Bei Fragen kannst Du dich jederzeit an uns wenden (kontakt.ec.tuebingen@gmail.com - oder auf Instagram per DM)

Wo findest du uns? Über uns

Ablauf

Wir orientieren unser Thema immer an den Semesterzeiten. Während der Vorlesungszeit beschäftigen wir uns mit einem fortlaufenden Semesterthema, was aber nicht heißt, dass man nicht später einsteigen oder fehlen kann, da die Abende in sich geschlossen sind.

 

Der Abend verläuft meist ähnlich:

  1. Meet and Greet (19.30 Uhr): offenes Kommen mit Zeit für Gespräche bei Snacks und Getränken
  2. Start (20.00 Uhr)
  3. Anteil nehmen, Anteil geben + Gebet: Wir tauschen uns in kleineren Gruppen aus, wie es uns gerade geht, was war und was kommt und beten dann (wer will) füreinander.
  4. Lobpreis: Wir singen zusammen Lieder um Gott zu loben, aber auch um vor Ihn zu kommen mit dem was uns bewegt.
  5. Thema: Jetzt wird’s konkret. In einem Impuls werden Gedankenanstöße gegeben, um danach in den Kleingruppen selbst ins Gespräch zu kommen.
  6. Kleingruppen: Das, was gehört wird, soll nicht nur auf der Informationsebene verharren, sondern auch etwas mit der eigenen Erfahrungswelt zu tun haben. In kleinen Gruppen gibt es hier die Möglichkeit zum Austausch.
  7. Abschluss (ca. 21.30 Uhr)
  8. Open End

EC+

EC+ ist „Fassabend“

An diesen Abenden werden wir das Semesterthema unterbrechen, um Themen zu besprechen, die uns schon immer unter den Nägel brannten. Oder anders gesagt: Es sind die „Fässer“, die man an einem normalen Abend nicht aufmachen kann, da die Zeit nicht reicht, und die dann bei EC+ an einem eigenen Abend ihren Platz finden . Schon viele spannende Themen wurden angesprochen und diskutiert. Wir freuen uns auf viele weitere "Fass-Themen".

Focus

Wie schnell verlieren wir im Trubel des Alltags Gottes Zusagen für unser Leben aus dem Blick. 

Seine Zusagen, die versprechen, dass wir getragen sind, dass Gott da ist und die ganze Last der Welt nicht alleine auf unseren Schultern lasten muss, dass wir wunderbar gemacht sind, auch wenn uns Menschen das Gegenteil sagen, und vieles mehr. Diese Zusagen sind voll von Kraft und Hoffnung und wollen uns für unseren Alltag ausrüsten.

Einmal im Semester möchten wir uns auf diese Hoffnung, auf diese Kraft und auf diese Zusagen besonders ausrichten. Wir wollen Jesus in den Blick nehmen und uns fragen, wie unsere Beziehung gerade zu diesem großen Gott aussieht. Deshalb Focus!

Dieser Abend soll sowohl der Auszeit von unserem Stress, der uns täglich verfolgt, dienen als auch der Möglichkeit, uns bewusst und ausreichend Zeit für den Gott zu nehmen, von dem wir wissen, dass Er unser Leben in Seiner Hand hält. So wollen wir unseren Fokus auf Jesus neu schärfen.